Suppen
Rinderkraftbrühe mit feinen Gemüsewürfeln,
Markklößchen und Tafelspitz

 

Vorspeisen
Variation vom Räucherfisch mit Lachs, Forelle, Heilbutt und Schillerlocken

an Sahne-Meerrettich und Honig-Senfsauce,
Garnelen mit Gemüse an süß-saurer Sauce
Geräucherte Entenbrust mit sizilianischem Gemüse
Feldsalat mit Speck und gebratenem Ziegenkäse an Walnussöl-Dressing
Filet vom Strohschwein und Roastbeef vom Weiderind, rosa gebraten an süß-saurem Gemüsesalat
Luftgetrockneter Schinken vom Strohschwein mit Rucola und Parmesan
Knackiges Salatbuffet mit verschiedenen Rohkost- und Blattsalaten,
mit zwei hausgemachten Dressings,

dazu verschiedene Brötchen,
Sauerteigbrot, Butter, Kräuterbutter und Schmalz

 

Hauptgänge
Wildgulasch mit Apfelrotkohl und Kartoffelklößen
Rosa gebratenes Schweinefilet vom Strohschwein im Schinkenmantel
auf Waldpilz-Rahmragout, dazu Rosenkohl und Kartoffelgratin
Saftiges von der Weihnachtsgans in einer Orangen-Apfel-Jus,
dazu geschwenkte Kartoffeln
Variation von Edelfischen - Lachs und Kabeljau - an Riesling-Buttersauce,

geschwenkter Blattspinat und Bandnudeln
Knackige Gemüseauswahl

 

Dessert
Süße Versuchung mit weißer und dunkler Schokolade, Mascarpone und Beeren
Schokoladenbrunnen mit frischen Früchten
Eisvariation mit winterlichen Toppings und Saucen
Hausgemachte Waffeln für jeden Geschmack an unserer Waffelstation

 

47,00 € / Person

 

Für die Kleinen gibt es ein separates Kinderbuffet mit allem, was Kinder mögen!


Kinder bis zum 5. Lebensjahr bezahlen nichts!
Zwischen dem 6. und 12. Lebensjahr bezahlt ihr nur

 

11,50 €.

 

Alle Preise exklusive Getränke

Download
2024-12 Weihnachtsbuffet.pdf
Adobe Acrobat Dokument 409.1 KB


Neu ab 01. Juni 2024:

Download
2024-06 Preise Frühstück und Buffet.pdf
Adobe Acrobat Dokument 98.0 KB


Aktueller Beitrag aus der

Orange7

(vom Dezember 2023)

... das magazin für die region daun - bad bertrich

www.orange-7.de


DER MENSCH IM MITTELPUNKT

 

Die St Martin Gastronomie im Eifel Maare Park in Ulmen heißt ihre Gäste täglich mit regionaler Vielfalt und einem ganz besonderen Konzept Willkommen.

 

Manuela Hemmler, stellvertretende Betriebsleiterin der St Martin Gastronomie ist sich sicher: „Man findet uns nicht zufällig.“ Und tatsächlich muss man wissen, wo sich dieser besondere Ort befindet, der etwas abgelegen im Eifel-Maar-Park liegt, umgeben von Fördereinrichtungen und Wohngruppen. Auch das ist kein Zufall, denn diese Gastronomie ist kein gewöhnliches Restaurant, sondern ein Inklusionsbetrieb und Teil des Bildungs-und Pflegeheims St. Martin Düngenheim. „Bei uns arbeiten Menschen mit unterschiedlichen Beeinträchtigungen, jedoch ohne persönliche Betreuung. Das heißt, sie sind Teil des ersten Arbeitsmarktes“, erklärt mir die gelernte Werbekauffrau. „Das ist für alle Beteiligten schon etwas sehr Besonderes. Der Mensch steht bei uns im Mittelpunkt und das spüren auch unsere Gäste, die auf das Konzept meist sehr positiv reagieren.“

 

Die St. Martin Gastronomie besteht aus zwei Säulen. In der Großküche vor Ort, in der ca. 20 Mitarbeiter tätig sind, wird zum einen Essen zubereitet, das täglich von vier LKWs in die angegliederten Wohngruppen aber auch in KITAS und Schulen der Region ausgefahren wird. Für ihre hochwertige Schulverpflegung wurde die St. Martin Gastronomie von der DGE sogar ausgezeichnet. Der andere Teil der zubereiteten Speisen verwandelt sich in ein reichhaltiges Buffet, welches den Gästen im großen Restaurantbereich preisgünstig angeboten wird. „Im Mai haben wir den mutigen Schritt gewagt, unsere Öffnungszeiten auszuweiten und bieten seither neben dem Mittagsbuffet auch ein Abendbuffet an und dazwischen kann man Kaffee und Gebäck bei uns genießen. Das Angebot wird sowohl von den ortsansässigen Gästen als auch von Touristen sehr gut angenommen und wir freuen uns, so zuverlässig für sie da sein zu können“, erzählt Manuela Hemmler weiter. Auf meine Frage nach Highlights hebt sie die vielen regionalen Produkte hervor, denen die St. Martin Gastronomie das Siegel „Eifel Gastgeber“ zu verdanken hat. Vom leckeren Gebäck über frisch tranchierten Braten bis hin zur Tagessuppe ist alles dabei. Besonders beliebt sei auch die Waffelstation mit Eistruhe, an der man sich leckere belgische Waffeln backen kann. Neben dem Restaurant verfügt die Gastronomie auch über zwei Veranstaltungsräume, die für jeden Anlass gebucht werden können, wahlweise ebenfalls inklusive Buffet. „Was unser Team auszeichnet“, erzählt mir Manuela Hemmler abschließend, „ist die Offenheit und Herzlichkeit, mit der wir miteinander und mit unseren Gästen umgehen. Natürlich geht es in der Gastronomie manchmal turbulent zu, und gerade deshalb liegt uns Wertschätzung besonders am Herzen. Etwa in Form von Geburtstagsgeschenken für die Mitarbeiter und regelmäßigen Betriebsfeiern. Wir können einen Besuch in der St. Martin Gastronomie nur empfehlen, aber Achtung: Man sollte auf jeden Fall reservieren, denn auch andere wissen bereits um diesen Geheimtipp.



 

Herzlich willkommen in Ulmen!

 

Wir freuen uns, Sie ab jetzt in farbenfroher Eifel-Vielfalt vor Ort

als EIFEL-Gastgeber begrüßen zu dürfen . . .

Auch zukünftig bieten wir Ihnen Produkte unserer EIFEL-Partner in gewohnter Qualität und Frische!

 

Download
2020-04-17-Ein-neuer-EIFEL-Gastgeber.pdf
Adobe Acrobat Dokument 153.5 KB


Regionalmarke EIFEL

 

Bei uns können Sie EIFEL Lebensmittel genießen.

 

Wir bieten regionale Qualitätsprodukte unserer Partner:

  •          Fleisch- und Wurstwaren beziehen wir von der

           Metzgerei Karst in Uersfeld

  •          Kartoffeln liefert uns

           Manfred Faber aus Einig

  •          Unser Brot, Brötchen und Gebäck kommt täglich frisch von der

           Bäckerei Lutz in Faid

 

Überzeugen Sie sich bei einem Besuch persönlich von der Qualität dieser Produkte!

 



 

 

 

Die St. Martin Gastronomie wurde am 8. April 2019 durch einen zertifizierten Erheber evaluiert und durch die Prüfstelle mit dem Zertifikat

Barrierefreiheit geprüft-

       teilweise barrierefrei für Menschen mit Gehbehinderung,                                

           teilweise barrierefrei für Rollstuhlfahrer

 

ausgezeichnet und darf das Kennzeichen von Juli 2019 bis Juni 2022 führen.

Den zugehörigen Kurzbericht können Sie hier im Anschluss downloaden oder die entsprechenden Prüfberichte auf der Seite "Reisen für alle" einsehen.


Darüber hinaus liegen detaillierte Informationen vor für:


- Menschen mit Hörbehinderung
- Gehörlose Menschen
- Menschen mit Sehbehinderung
- Blinde Menschen
- Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen
- Allergiker und Menschen mit Lebensmittelunverträglichkeiten

 

 

Download
2019_St.-Martin-Gastronomie_Kurzbericht
Adobe Acrobat Dokument 457.9 KB


Ernährungsministerin Höfken zu Besuch in der St. Martin Gastronomie in Ulmen

und

in der Schulmensa des TMG in Daun

 

 

Ministerin Ulrike Höfken war im Rahmen der sogenannten Ernährungstage im Land unterwegs und besuchte dabei auch die St. Martin Gastronomie in Ulmen. Wir sind bereits seit 2014 als erster Caterer in Rheinland-Pfalz von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung zertifiziert.

 

Frau Höfken informierte sich vor Ort bei Betriebsleiter Heinz Peter Reuter und seinem Team über die Einhaltung und Umsetzung der DGE Qualitätsstandards für die Schul- und Kitaverpflegung.

 

Einige Tage später stattete sie dem Thomas-Morus-Gymnasium in Daun einen Besuch ab. Die Mensa wird von der St. Martin Gastronomie als Caterer beliefert und wurde als Praxisbeispiel für eine ausgezeichnete Schulverpflegung ausgewählt. Zusätzlich war dort Im Rahmen der Ernährungsinitiative „Rheinland-Pfalz isst besser“ der Kochbus vor Ort. Hier konnten Schulkinder sich davon überzeugen, dass gesundes Essen doch schmeckt.

 

Ein Video des SWR Fernsehen RP aus der Sendung vom Montag, dem 18.03.2019, 19:30 Uhr, zeigt Schüler des Thomas-Morus-Gymnasiums in Daun bei der Zubereitung von Müsliwaffeln im Kochbus. Das ist ein praktisches Beispiel für die Ernährungsbildung im TMG. Weitere sind der Schulgarten, der Bienenstock und die freilaufenden Hühner. Die Verantwortung für die Bewirtschaftung übernimmt eine ausgewählte Gruppe von Schülerinnen und Schülern.

 

Die Ministerin setzt sich für ernährungspolitische Themen ein. Ziel ist, den Bürgern den Wert der Lebensmittel und eine gesunde und nachhaltige Ernährung nahe zu bringen.

 


Download
St. Martin Aktuell - Artikel zum Besuch
Adobe Acrobat Dokument 1.6 MB

 

 

Die gesamte Ausgabe der "St. Martin Aktuell - Frühjahr 2019" finden Sie auf der Homepage von St. Martin Düngenheim Kaisersesch Ulmen



Zertifizierung der Verpflegung erfolgreich bestätigt

 

In festgelegten Zeitabständen findet in den zertifizierten Einrichtungen eine Überprüfung der Umsetzung der Qualitätsstandards durch die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) statt. 

 

Dies wurde aktuell in den Bereichen im Seniorenzentrum "St. Elisabeth" in Düngenheim, dem "Haus für Kind und Familie" in Kaisersesch und der Kindertagesstätte "St. Matthias" in Ulmen überprüft. 

 

Die St. Martin Gastronomie ist dabei mit den Bausteinen Speisenplanung, Lieferung und Zubereitung des Mittagessens beteiligt. Die Überprüfung wurde mit dem Ergebnis zu 100 % bestanden bewertet. 

 

Das Ergebnis ist die Bestätigung der Bemühungen unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der konsequenten Umsetzung einer bedarfs- und einer bedürfnisgerechten Ernährung.


 

DGE Seminar

 

Am Samstag, dem 5. Januar 2019 wurden unseren Angestellten die Richtlinien der DGE in der jährlichen Wiederholungsausbildung näher gebracht. Die verschiedenen Themenbereiche wurden in aktiver Mitarbeit des Zuhörerkreises behandelt und besprochen. Hier einige Fotos vom diesjährigen Seminar.


Bundeskongress für Schulverpflegung in Berlin

 

Die St. Martin Gastronomie nahm an einem Kongress in Berlin teil, der mit 2 Bundesministern hochrangig besetzt war.  Angeführt von der Bundesministerin für Ernährung und Landwirtschaft Frau Julia Klöckner und dem Bundesminister für Gesundheit Jens Spahn, wurde eingehend über die Schulverpflegung diskutiert.                                                               Frau Klöckner stellte die Forderung, mit einem Einsatz von 4 Cent mehr, diese Verpflegung auf gesundes DGE Niveau zu bringen. 

Diese von der Ministerin geforderten Qualitätsstandarts für gesundes Essen erfüllt unsere Gastronomie bereits seit langem.      Unsere belieferten Schulen und Kindertagesstätten profitieren bereits davon.

 

Hier einige Links zu Artikeln über den Kongress

 

Rhein-Zeitung

 

RP-Online

 

Zeit Online

 

Spiegel Online